BERNATH Michael

Jahrgang 1971

 

Graduierungen:

1. Dan JuJitsu (TTK/IMAU)

1. Dan Kenko Kempo Karate (KKKO)

1. Kyu Judo (DJB)

1. Kyu Ju-Jutsu (DJJV)

Werdegang:
Im nicht mehr ganz so zarten Alter von 14 führte mich mein Weg zum Judo. Nach einigen Jahren des (sportlichen) Austeilens und Einsteckens kam dann die Erkenntnis, dass das Streben nach einer sauberen Technik sinnvoller ist, als nach noch mehr Geschwindigkeit oder noch mehr Kraft. Damals ist mir auch aufgefallen, dass Weitergabe des erlangten Wissens an andere Spaß machen kann 😊.

Dann kam die Bundeswehr, Ausbildung und allerlei andere Ablenkungen und das Studium der Kampfkünste trat in den Hintergrund.

Ab 2001 musste ich mich dann berufsbedingt mit Kommunikation, Deeskalation und einsatzbezogener Selbstverteidigung auseinandersetzen, was mich letztendlich zum Ju-Jutsu führte. Jetzt durfte ich endlich auch Schlagen und Treten (wenn auch Letzteres nicht sehr hoch) . Hier hab ich mich bis 2010 fleißig ausgetobt. Dann war familien- und umzugsbedingt auch erst mal wieder Schluss.

Eher zufällig bin ich dann auf die alte Internetseite von TTK gestoßen. Nach mehrmaligen Anläufen hab ich es dann 2014 tatsächlich mit meinem alten Gi unterm Arm geschafft beim Matthias und seiner Ju-Jitsu-Truppe in Hedersdorf aufzuschlagen.
Dort wurde ich von Anfang an gleich herzlich aufgenommen (etwas, wovon ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass dies nicht überall so ist; an dieser Stelle auch noch mal mein Dank an Alle!) und ich hab´ gefunden, wonach ich gesucht hatte:
Tolles Training, super Leute….genau mein Ding! Ich denke mal, ich kann sagen, ich bin angekommen :-)
Weitere praktizierte Kampfkünste:
Vieles mal ausprobiert (Karate, Aikido, WT, Kali)

Kontakt (email): Michael BERNATH