news - news - news


LEHRGÄNGE HERBST/WINTER 2017

 

 

 

Prof. Rick Clark‘s Deutschlandtour 2017 Dojos in Süddeutschland:

 

 

Prof. Rick Clark ist wieder auf Deutschland Tournee. Ein MUSS für alle Pressure Point Begeisterten!

 

 

 

Die Lehrgänge sind erfahrungsgemäß ebenso für Einsteiger wie für Fortgeschrittene interessant und geeignet. Die Lehrgangssprache ist Englisch bei Bedarf kann gerne übersetzt werden. Selbstverständlich sind Teilnehmer aus allen Stilrichtungen & Kampfkünsten willkommen!

 

 

Einzelheiten zu den Seminaren erfragen Sie bitte bei den Dojo-Leitern!

 

zu den Details geht es hier...


 

Bartitsu mit Alex Kiermayer - Lehrgang 2017

 

Alexander Kiermayer ist wohl einer der profiliertesten Instruktoren der historischen Fechtszene. Er verfügt über einen breiten Hintergrund in verschiedenen Kampfkünsten und ist Ausbildungsberater der Gruppe „Ochs - historische Kampfkünste". Sein großes Wissen in Verbindung mit seinen praktischen Fähigkeiten machen ihn zu einem gesuchten Referenten im In- und Ausland.

 

 

Bartitsu ist eine Kampfkunst und ein Selbstverteidigungssystem, das sich zwischen 1898 und 1902 in England entwickelt hat. Eine Besonderheit des Systems - und Seminarschwerpunkt - ist der Einsatz von Spazierstöcken als Waffe. Bekannt geworden ist Bartitsu unter anderem durch Sir Arthur Conan Doyle, den Autor der Sherlock-Holmes-Romane, in denen der Protagonist ebenfalls „Baritsu" beherrscht. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Jiu Jitsu, dem schweizerischen Schwingen, Elemente des Boxens, Savate (französisches Boxen) und Stockfechten. Erarbeitet hat diese Kampfweise der in Indien geborene britische Landvermesser und Ingenieur Edward William Barton-Wright (18601951), von dem auch die Bezeichnung, ein Kofferwort bestehend aus seinem Namen und dem japanischen „Jiu Jitsu", stammt. Zurück aus Indien und Japan, wo er selbst mehrere Selbstverteidigungskünste studiert hatte, gründete er 1898 den Bartitsu Club, der auch als Bartitsu Academy of Arms and Physical Culture in der Shaftesbury Avenue 67b in Soho bekannt wurde. (wikipedia)

 

Mehr hier in der AUSCHREIBUNG


Iaido / Iaijutsu - Lehrgang 2017 mit Prof. Dr. Josef Linder

 

Der traditionelle Iai Lehrgang im Herbst 2017 mit Prof. Dr. Josef Linder 8. Dan Iaijutsu Muso Jikiden Eishin Ryu Yamauchi Ha findet dieses Jahr in Forchheim statt.

 

Die Ausschreibung findet ihr HIER



NEUE KURSE

ACHTUNG - Kurstermine für TAI CHI CHUAN für 2017 verfügbar!


VEREINSINTERNES



 

Die aktuellen Termine für das Jahr 2017 im ASV Pettensiedel e.V. wie z.B. FASCHING, KINDERFASCHING, das legendäre KARPFEN- oder SAUKOPFESSEN, findet ihr hier auf der Homepage des ASV. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall!!!